Leitbild

  • Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

  • Die harmonische Atmosphäre ist von Freude am Singen und Bewegen im gesamten Tagesablauf geprägt.

  • Die Erzieher_innen haben eine Vorbildwirkung für die Kinder.

  • Wir akzeptieren die Erziehungsstile der Eltern und bieten Hilfe und Unterstützung in vielfältigen Formen an.

  • Wir Erzieher_innen nehmen uns vorerst zurück, hinterfragen gedanklich das kindliche Tun, bevor wir Einfluss nehmen.

  • Wir sehen die Handlungen aus der Sicht der Kinder und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer Gedanken, Ideen, Gefühle, körperlichen und sprachlichen Ausdrucksformen.

  • Wir begreifen die Kinder als individuelle Persönlichkeit, beobachten sie im gesamten Tagesablauf und tauschen uns mit den Eltern regelmäßig über die Entwicklung aus.

  • Unser Anspruch ist es, die Kinder zu fordern und zu fördern, ihnen vielfältige Anregungen und Zeit zum Ausprobieren zu geben, bei denen alle Sinne einbezogen werden.

  • Wahrnehmung und Bewegung sind elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes. Das stellen wir in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

  • Unser Ziel ist es, den Kindern täglich genügend Zeit und Raum für Bewegung, Entspannung und für Sinneserfahrungen zu schaffen und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen.

  • Ruhe und Bewegung stehen im engen Zusammenhang.

  • Die Gruppenräume, der Matsch- und Experimentierraum, das Bällebad, das Bauzimmer und der Entspannungsraum, sowie der Sportraum laden zu den vielfältigsten Körper- und Bewegungserfahrungen ein, wobei die körperliche, motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes gleichermaßen gefördert wird.

  • Wir akzeptieren, dass Bildungs- und Erziehungsprozesse der Kinder individuell Zeit benötigen und Wiederholungen bedürfen.

  • Religiöse Grunderfahrungen und Wertentwicklungen umfassen alle Dimensionen des Lebens. Deshalb ist es wichtig, diese in allen Bildungsbereichen wahrzunehmen uns einzubeziehen.

  • Unter Beachtung der gemeinsam aufgestellten Regeln entscheiden die Kinder in ihrem Spielräumen.

  • Rituale, z.B. gemeinsamer Morgenkreis in den Gruppen und Traditionen, z.B. Ernte- und Drachenfest sowie ein geregelter Tages- und Wochenrhythmus fördern das kindliche Wohlbefinden, soziale Erfahrungen und bieten Sicherheit und Vertrauen.

  • Die Arbeit im Team ist geprägt von gegenseitigen Absprachen, Toleranz, Kritikfähigkeit und der Wahrung von Ordnung im gesamtem Haus und dem dazugehörigem Gelände.

  • Wir praktizieren einen gegenseitigen Materialaustausch entsprechend den kindlichen Bedürfnissen.

  • Gegenüber dem Träger sind wir transparent auf Grund gemeinsamer Absprachen im Bezug auf unsere inhaltliche Arbeit und der personellen Besetzung.

  • Wir nehmen die Angebote der Eltern, Vereine und Institutionen der Stadt aufgeschlossen an und achten auf ein kooperatives Miteinander, z.B. mit dem Seniorenwohnheim.