Was ist Wetter?
Die Kinder erzählen, was sie unter Wetter verstehen und welches Wetter sie kennen. Das wird von der Erzieherin auf- und von den Kindern ausgemalt.
Was wollen die Kinder über Wetter wissen, was ausprobieren? Die Wünsche der Kinder werden neben den Wetterarten festgehalten.
Wer macht das Wetter, wer ist dafür verantwortlich? Diese Fragen beantworten die Kinder aus ihrer Sicht und mit ihrem Wissen.
Wir basteln Wolken
Die Kinder überlegen sich, welche Wetterart sie mit ihrer Wolke darstellen möchten. Die Wolken werden aus Pappe ausgeschnitten, bemalt und von den Kindern mit Sonne, Regen, Blitz usw. gestaltet.
Material: |
|
| |
| |
|
Einführung einer kleinen Wetterstation
Die Kinder werden mit den einzelnen Teilen der Wetterstation bekannt gemacht.
Wind!
Was ist Wind?
Wie entsteht Wind? |
|
Kann man den Wind sehen? |
|
Können wir Wind fühlen? |
|
Können wir Wind machen? |
|
Schnee!
Woher kommt der Schnee? |
|
Wie entsteht Schnee? |
|
Woraus besteht Schnee? |
|
Was ist ein Eiskristall? |
|
Was ist ein Staubkorn? |
|
Wir basteln einen Eiskristall
Material: Styropor und Styroporflocken, Zahnstocher
Eine runde Scheibe ausschneiden und mit den Zahnstochern die Flocken am Rand befestigen.
Experiment: Eiskristalle entstehen!
Kochendes Wasser wird in zwei Gläser gefüllt. In jedem Glas werden 6 Esslöffel Natron verrührt, bis es sich auflöst. An die Enden eines Wollfadens werden Büroklammern gebunden und in die Gläser gehangen, so dass die Gläser nun miteinander verbunden sind.
Zweiter Tag:
Nach einer Woche: