Wetterprojekt der Gruppe 5

Unser "Wetterprojekt" - Kindergruppe 5

Am 04.03.09 haben wir mit diesem Projekt begonnen. Wir stellten den Kindern die Frage: "Was ist Wetter?" Sie konnten sich sprachlich äußern und gleichzeitig die Symbole auf ein großes Blatt Papier malen. Wir waren überrascht, was die Kinder dem Begriff "WETTER" alles zuordnen konnten, z.B. Sonne, Wind, Hagel, Schnee, Regenbogen, Blitz, Donner oder Eis.

Danach bekamen sie als Hausaufgabe, gemeinsam mit ihren Eltern, Material zum Thema "Wetter" zu sammeln und mitzubringen. Ein Drittel der Kinder brachten Bilder - ausgedruckt aus dem Internet und Zeitschriften, Bücher, CD, gebastelte Sonnen u. a. mit. Die Bücher haben wir uns gemeinsam angesehen, aber auch individuell war es möglich. (bei Fragen konnten sie sich an uns wenden)

Bilder konnten die Kinder den gemalten Symbolen zuordnen (aufkleben), andere kamen in die Fotokiste, welche sie sich jederzeit ansehen können.

Am 10.03.09 konnten wir gut die Wolken beobachten, wie sie am Himmel entlang zogen, mal dunkel - mal hell - Regen!

Deshalb das Thema " Was ist Regen - wo kommt er her; wie schützen wir uns vor Regen - entsprechende Kleidung oder Regenschirm"

HA: Kinder sollen an einem Regentag Schirme mitbringen, das war am 13.03. So gingen wir mit dem Schirm spazieren - Sinneswahrnehmung.

  • hören wie der Regen klopft
  • fühlen im Gesicht (ohne Schirm, Nase nach oben)
  • sehen wie es aussieht, wenn es in die Pfütze regnet

Bei dieser Sache hatten die Kinder viel Spaß. Sie waren auch gleich bereit, ein Kind, welches keinen Schirm hatte, mit darunter zu nehmen.