Wetterprojekt der Gruppe 8

Was ist Wetter?

Die Kinder erzählen, was sie unter Wetter verstehen und welches Wetter sie kennen. Das wird von der Erzieherin auf- und von den Kindern ausgemalt.

Was wollen die Kinder über Wetter wissen, was ausprobieren? Die Wünsche der Kinder werden neben den Wetterarten festgehalten.

Wer macht das Wetter, wer ist dafür verantwortlich? Diese Fragen beantworten die Kinder aus ihrer Sicht und mit ihrem Wissen.

Wir basteln Wolken

Die Kinder überlegen sich, welche Wetterart sie mit ihrer Wolke darstellen möchten. Die Wolken werden aus Pappe ausgeschnitten, bemalt und von den Kindern mit Sonne, Regen, Blitz usw. gestaltet.

Material:
  • Pappe
  • Buntpapier
  • Farbe und Buntstifte
  • Scheren

 

Einführung einer kleinen Wetterstation

Die Kinder werden mit den einzelnen Teilen der Wetterstation bekannt gemacht.

  • Windmesser
  • Himmelsrichtungen
  • Zeiger für Windrichtung
  • Regenmessgerät

Wind!

Was ist Wind?

Wie entsteht Wind?
  • Kalte und warme Luftmassen treffen aufeinander.
Kann man den Wind sehen?
  • Wolken ziehen über den Himmel, Äste und Zweige bewegen sich im Wind.
Können wir Wind fühlen?
  • Wind lässt unsere Haare wehen, Wind kann unsere Haut kühlen
Können wir Wind machen?
  • Laufen durch das Zimmer, dabei bewegen sich Papierstreifen. Mit einem Buch oder einer Pappe wedeln.

Schnee!

Woher kommt der Schnee?
  • Aus den Wolken.
Wie entsteht Schnee?
  • Wasser gefriert in der Wolke.
Woraus besteht Schnee?
  • Aus Eiskristallen, viele Eiskristalle sind eine Schneeflocke
Was ist ein Eiskristall?
  • Kleine Wassertropfen gefrieren um ein Staubkorn.
Was ist ein Staubkorn?
  • Beobachtung wie die Sonne durch das Fenster scheint und Staubkörner sichtbar macht.

 

Wir basteln einen Eiskristall

Material: Styropor und Styroporflocken, Zahnstocher

Eine runde Scheibe ausschneiden und mit den Zahnstochern die Flocken am Rand befestigen.

Experiment: Eiskristalle entstehen!

Kochendes Wasser wird in zwei Gläser gefüllt. In jedem Glas werden 6 Esslöffel Natron verrührt, bis es sich auflöst. An die Enden eines Wollfadens werden Büroklammern gebunden und in die Gläser gehangen, so dass die Gläser nun miteinander verbunden sind.

Zweiter Tag:

 

Nach einer Woche: